Products/services

The main characteristic of our production is the vertical range of manufacture. The required plastic components are extruded and injected in our company. Our NC high-performance cold circular saw cuts the punching material for the spindle extensions with millimetre precision. Complex components are turned and milled in the CNC department. Afterwards, our specialists assemble the individual parts and pre-assemble the assemblies.

The first milling machine including automation system was purchased to drill holes in square protectors and coupling sleeves according to customer requirements. Today we are much further ahead. From the small department grew a supporting pillar of Schönborner Armaturen GmbH. As a contract manufacturer, we process prototypes and small series for various industries and manufacture injection moulding tools for our plastics production.

Our own demand for protective tubes is about 800km per year. This is longer than the distance from Hamburg to Munich. For this reason we invested in our first plastics machine, an extruder, in 2008. In the meantime two injection moulding machines have been added. On these machines we produce the individual parts for our installation sets. Herewith we are available as a contract manufacturer including toolmaking.

Used materials and manufacturing processes

Plastics processing – precision from a single mold

Safe and precise closing connections are required for the supply of water and gas to private households and public facilities as well as the discharge of waste water. Over many decades, the operation of the fittings should be guaranteed without any functional restrictions. In order to meet this functional reliability, we develop and manufacture specially designed protection pipe systems. Plastic extrusion for pipe production as well as injection moulding for the production of cover caps, round bells, adapters etc. form the basis for this. Standard plastics, but also specially developed plastics are used to produce precision parts with a high variety of shapes and flexibility.

YOUR ADVANTAGES

  • high shaping variety and accuracy
  • short production times
  • low component costs
  • low weight
  • heat and sound absorbing and electrically separating
  • weather and chemical resistant
  • no postprocessing
  • good coloring even without painting

The necessary work steps leading to the desired component are carried out quickly. An injection mold is used to inject the plastic heated to melting temperature into the cavity of a mold under high pressure. In order to permanently maintain the required dimension of the tool, the material is then pressed under low pressure until the plastic is compacted. It then cools down and the workpiece is automatically removed from the tool. Compared to other materials such as glass or metal, the plastic allows mass production of components within an optimized cost framework.

Nevertheless, a high quality and enormous resistance of the product is guaranteed. Detailed components can be produced in high quantities in a short time. Manual finishing is possible, but not absolutely necessary. Due to the numerous advantages of plastics, we also use a wide variety of thermoplastics, as well as talcum, glass or natural fiber reinforced materials for our products. We use processes such as extrusion and injection moulding. For example, with a clamping force range of 500-1,500kN, depending on the workpiece, we realize part weights of 4-200g in injection molding and extrude pipes in the diameter range up to approx. 70mm.

Stainless steel – Quality by brand

Stainless steel, probably the most commonly used production material today for areas where moisture plays a decisive role. Therefore, the trademark “Edelstahl Rostfrei” (stainless steel) was already introduced in 1958 to clearly identify products of quality-conscious manufacturers, processors and suppliers. We are also allowed to use this trademark for our products because we offer quality that is recognizable at first glance.

Of the 120 different types of stainless steel known today, the most frequently used stainless steel is material number 1.4301. A high proportion of 17.3-19.3% chromium, which must be dissolved in the austenitic or ferritic solid solution, repels any aggressive substances such as moisture, frost or UV rays and even acids.

 

YOUR ADVANTAGES

  • high corrosion and temperature resistance
  • good thermal conductivity and permanent tightness
  • high quality
  • optimal hygienic conditions
  • high strength and resilience
  • easy processing and high material elasticity
  • long product life and low follow-up costs
  • low maintenance effort
  • resistant to frost, UV rays, acids and moisture

V2A or V4A stainless steel is used, depending on the application. The V2A stainless steel is the stainless steel used in everyday life, e.g. for vehicles or fittings, whereas the V4A stainless steel with about 2% more molybdenum is even more resistant to corrosion and is therefore often used in swimming pools, seawater or the chemical industry. In addition, even temperatures of up to 300 degrees Celsius cannot have a negative effect on the quality of the 1.4301 stainless steel.

The saying “as hard as steel” is therefore true to the extent that damage to the stainless steel by external influences is virtually impossible. The increase in corrosion resistance can be achieved not only by adding molybdenum, but also by adding nickel and other alloying agents.

Zinc flake systems – More than just corrosion protection

Zinc flake coatings usually consist of a combination of zinc and aluminum flakes, which are connected by an inorganic matrix. They are often used where corrosion protection is of great importance. The zinc flake is particularly convincing when working with mass-produced small parts such as screws or spring band clamps due to its extremely low layer thickness and yet high load-bearing capacity.

YOUR ADVANTAGES

  • high load-bearing capacity
  • wafer-thin layer thickness
  • high accuracy of fit
  • no hydrogen induced stress corrosion cracking

At just 8-12μm, the zinc flake is significantly thinner than conventional corrosion protection systems such as powder coatings or hot-dip galvanizing – even thinner than a human hair. Nevertheless, it guarantees a protective effect of up to 1,000 hours against base metal corrosion in the neutral salt spray test according to DIN EN ISO 9227. Consequently, the zinc flake coating is particularly suitable for products that require high resistance and accuracy of fit.

If you would like to find out more about zinc flake coatings, please visit the website of Dörken MKS. There you will find everything you need to know about coating solutions:

www.doerken-mks.de

If you have any questions or require additional information, please get in touch with the contact person listed below.

All information can also be printed out as a product sheet. This is part of the Schoenborn product catalog. If you would like to store your collected forms in a Schoenborn folder, simply send us an e-mail with your contact details: info@schoenborner.com

We will gladly send you the free folder.

Your contact person

Herr Thomas Ebert

Tel.: 035322 5110-0

E-Mail: Thomas.Ebert@schoenborner.com

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Produkte und Leistungen

Hauptkennzeichen unserer Produktion ist die Fertigungstiefe. Die benötigten Kunst-stoffbauteile extrudieren und spritzen wir in unserem Haus. Unsere NC-Hoch-leistungs-Kaltkreissäge trennt das Stan-genmaterial für die Spindelverläng-erungen millimetergenau. Komplexe Bauteile werden in der CNC-Abteilung gedreht und gefräst. Anschließend fügen unsere Fachkräfte die Einzelteile zusam-men und montieren die Baugruppen vor.

Um Bohrungen in Vierkantschonern und Kuppelmuffen nach Kundenwunsch einzu-bringen, wurde die erste Fräsmaschine inklusive Automatisierungssystem erwor-ben. Heute sind wir um Einiges weiter. Aus der kleinen Abteilung wuchs eine tragende Säule der Schönborner Armaturen GmbH. So bearbeiten wir als Lohnfertiger Proto-typen und Kleinserien für verschiedene Branchen und stellen Spritzgusswerkzeuge für unsere Kunststoff-Fertigung her.

Unser Eigenbedarf an Schutzrohren beträgt circa 800km pro Jahr. Das ist länger als die Strecke von Hamburg nach München. Aus diesem Grund investierten wir 2008 in unsere erste Kunststoff-maschine, einen Extruder. Mittlerweile sind zwei Spritzgießmaschinen hinzuge-kommen. Auf diesen fertigen wir die Einzelteile für unsere Einbaugarnituren. Hiermit stehen wir als Lohnfertiger inklusive Werkzeugbau zur Verfügung.

Verwendete Materialien und Herstellungsverfahren

Kunststoffverarbeitung – Präzision aus einem Guss

Für die Versorgung von Privathaushalten und öffentlichen Einrichtungen mit Wasser und Gas sowie die Ableitung von Abwasser werden sichere und präzise schließende Verbindungen benötigt. Über viele Jahrzehnte hinweg soll die Betätigung der Armaturen ohne jegliche Funktionseinschränkungen gewährleistet sein. Um dieser Funktionssicherheit gerecht zu werden, ent-wickeln und fertigen wir speziell darauf ausgerichtete Schutzrohrsysteme. Die Kunststoffextrusion zur Rohrherstellung wie auch die Spritzguss-fertigung zur Erzeugung von Abdeckkappen, Rundglocken, Adaptern usw. bilden hierzu die Grundlage. Aus Standardkunststoffen, aber auch speziell entwickelten Kunststoffen entstehen Präzisionsteile mit hoher Formge-bungsvielfalt und Flexibilität.

IHRE VORTEILE

  • hohe Formgebungsvielfalt u. -genauigkeit
  • kurze Fertigungszeiten
  • geringe Bauteilkosten
  • geringes Gewicht
  • wärme- u. schallabsorbierend sowie elektrisch trennend
  • witterungs- u. chemikalienbeständig
  • keine Nachbearbeitung
  • gute Farbgebung auch ohne Lackierung

Die notwendigen Arbeitsschritte, die zum gewünschten Bauteil führen, sind dabei schnell ausgeführt. Mit einem Spritzgießwerkzeug wird der auf Schmelztemperatur erwärmte Kunststoff unter hohem Druck in den Hohlraum eines Formwerkzeuges gespritzt. Um das benötigte Maß des Werkzeuges dauerhaft einzuhalten, wird das Material anschließend unter niedrigem Druck soweit nachgepresst, bis der Kunststoff verdichtet ist. Im Anschluss erkaltet er und das Werkstück wird automatisiert dem Werkzeug entnommen. Im Vergleich zu anderen Materialien wie Glas oder Metall ermöglicht der Kunststoff Massenbauteile im optimierten Kostenrahmen.

Dabei ist trotzdem eine hochwertige Qualität und enorme Widerstands-fähigkeit des Produktes garantiert. Detailreiche Bauteile können in kurzer Zeit in hohen Stückzahlen produziert werden. Eine manuelle Nachbearbeitung ist möglich, jedoch nicht zwingend erforderlich. Aufgrund der zahlreichen Vorteile von Kunststoff verwenden auch wir bei unseren Produkten die unterschiedlichsten Thermoplaste, sowie Talkum bzw. glas- oder naturfaserverstärkte Materialien. Dabei bedienen wir uns Verfahren wie dem Extrudieren und dem Spritzgießen. So realisieren wir z.B. mit einem Schließkraftbereich von 500-1.500kN je nach Werkstück Teilegewichte von 4-200g im Spritzgussverfahren und extrudieren Rohre im Durchmesserbereich bis ca. 70mm.

Edelstahl Rostfrei – Qualität nach Marke

Edelstahl Rostfrei, das wohl heutzutage am häufigsten verwendete Produktionsmaterial für Bereiche, in denen Feuchtigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Bereits im Jahr 1958 wurde daher das Markenzeichen „Edelstahl Rostfrei“ eingeführt, um Produkte qualitätsbewusster Hersteller, Verarbeiter und Anbieter eindeutig zu kennzeichnen. Auch wirn dürfen dieses Markenzeichen für unsere Erzeugnisse verwenden, weil wir Qualität bieten, die auf den ersten Blick erkennbar ist.

Aus den heute bekannten 120 verschiedenen Edelstahlsorten ist der am häufigsten eingesetzte nichtrostende Stahl die Werkstoff nummer 1.4301. Ein hoher Anteil von 17,3-19,3% Chrom, welcher im austenitischen oder ferritischen Mischkristall gelöst sein muss, wehrt dabei jegliche aggressive Substanzen wie Nässe, Frost oder UV-Strahlen und sogar Säuren ab.

IHRE VORTEILE

  • hohe Korrosions- und Temperaturbeständigkeit
  • gute Wärmeleitfähigkeit und dauerhafte Dichtheit
  • hochwertige Qualität
  • optimale hygienische Bedingungen
  • hohe Festigkeit und Belastbarkeit
  • leichte Verarbeitung und hohe Werkstoffelastizität
  • lange Produktlebensdauer und geringe Folgekosten
  • geringer Wartungsaufwand
  • beständig gegenüber Frost, UV-Strahlen, Säuren und Nässe

Dabei wird je nach Anwendungsbereich V2A- oder V4A-Edelstahl eingesetzt. Der V2A-Edelstahl ist dabei der im Alltag vorkommende Edelstahl z.B. für Fahrzeuge oder Armaturen, wohingegen der V4A-Edelstahl mit rund 2% mehr Molybdän noch widerstandsfähiger gegen Korrosion ist und somit häufig in Schwimmbädern, Seewassern oder der chemischen Industrie verwendet wird. Zudem können auch Temperaturen bis zu 300 Grad Celsius die Qualität des Edelstahls 1.4301 nicht negativ beeinflussen.

Das Sprichwort „Hart wie Stahl“ trifft folglich soweit zu, dass eine Schädigung des Edelstahls durch äußere Einflüsse so gut wie unmöglich ist. Die Steigerung der Korrosionsbeständigkeit kann dabei nicht nur durch das Zufügen von Molybdän, sondern auch durch eine Ergänzung mit Nickel und anderen Legierungsmitteln erzielt werden.

Zinklamellensysteme – Mehr als nur Korrosionsschutz

Zinklamellenbeschichtungen bestehen meistens aus einer Kombination von Zink- und Aluminiumlamellen, welche durch eine anorganische Matrix miteinander verbunden sind. Ihre Anwendung finden Sie häufig da, wo Korrosionsschutz einen bedeutenden Stellenwert hat. So überzeugt die Zinklamelle besonders bei der Arbeit mit Massenkleinteilen wie Schrauben oder Federbandschellen aufgrund ihrer enorm geringen Schichtdicke und einer dennoch hohen Belastbarkeit.

IHRE VORTEILE

  • hohe Belastbarkeit
  • hauchdünne Schichtdicke
  • hohe Passgenauigkeit
  • keine wasserstoffinduzierte Spannungsrisskorrosion

Mit gerade einmal 8-12μm ist die Zinklamelle im Vergleich zu herkömmlichen Korrosionsschutz-Systemen wie Pulverlacken oder Feuerverzinkungen deutlich dünner – sogar dünner als ein menschliches Haar. Trotzdem gewährleistet sie eine Schutzwirkung von bis zu 1.000 Stunden gegen Grundmetallkorrosion im neutralen Salzsprühnebeltest nach DIN EN ISO 9227. Folglich ist die Zinklamellenbeschichtung vor allem für Produkte, die eine hohe Widerstandsfähigkeit und Passgenauigkeit benötigen, bestens geeignet.

Wenn Sie mehr zu Zinklamellenbeschichtungen erfahren möchten, besuchen Sie die Website von Dörken MKS. Dort finden Sie alles Wissenswerte zu Beschichtungslösungen: www.doerken-mks.de

 

Bei Fragen oder für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an den unten genannten Ansprechpartner.

Alle Informationen können Sie außerdem zusammengefasst als Produktblatt ausdrucken. Dieses ist Teil des Schoenborner Produktkataloges. Wenn Sie Ihre gesammelten Formulare in einem Schoenborner Ordner ablegen möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an: info@schoenborner.com

Wir senden Ihnen den kostenlosen Ordner gern zu.

Ihr Ansprechpartner

Herr Thomas Ebert

Tel.: 035322 5110-0

E-Mail: Thomas.Ebert@schoenborner.com

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen