Fairs & Events

FAT Munich from 13.05. 2024 – 17.05.2024

Visitors to the Schönborner Armaturen GmbH stand learned about the innovations.

The Smart EBG Padlock (SES) – The SES is a security system that gives access only to authorized persons to operate the valve.

Device for measuring the degree of valve closure (MSGA) – The MSGA is used to view the closure’s degree of a valve in the drinking water pipe network.

Telescopic operating key with reversible coupling sleeve – This operating key can be used for built-in fittings in the house connection area and also in the network fittings area.

Future Day on 25.04. 2024 at Schönborner Armaturen GmbH

During the tour of the company, everyone took the opportunity to engrave their name on a cell phone holder using a CNC milling machine.

The experiments with the experimental cases from Composites United were particularly popular. Plastics engineer Dr. Christoph Irmler used them to demonstrate various processes, from additive manufacturing, thermoforming and heat pressing to laminating. He explained the importance of plastics for our daily lives.

CAREER MEET & GREET in Doberlug-Kirchhain

On 11.04.2024, Schönborner Armturen GmbH presented itself at the “Career Fair” of the Evangelisches Gymnasium Doberlug-Kirchhain. All of the regional companies in attendance presented their training and study opportunities to the 9th to 12th grade students from the Evangelisches Gymnasium and the 9th and 10th grade students from the Evangelische Gemeinschaftsschule.

1st meeting of the BRANDENBURG INNOVATION CLUSTER WATER ECONOMY on October 20, 2023

Representatives from science, business, water management and politics gathered at the first cluster meeting to exchange information and ideas about the planned projects. The participants were welcomed by State Secretary Hendrik Fischer from the Brandenburg Ministry of Economic Affairs. Thomas Ebert, Managing Director of Brandenburg Innovationscluster WasserWirtschaft GmbH & Co. KG, explained the status of the cluster, which is currently being established.

MATCH training fair on October 14, 2023 in Herzberg

Many visitors came to find out about the training opportunities at Schönborner Armaturen GmbH for industrial mechanics, plastics and rubber technologists, CNC machining mechanics and machine and plant operators.

7th Saxon Drinking Water Conference in Dresden

On 14 September 2023, the 7th Saxon Drinking Water Conference was held at the TU Dresden. The event was organised by the DVGW Central Germany Regional Group, the TU Dresden and SachsenEnergie AG, among others. The programme included the presentation of emergency and crisis concepts and lectures on the implementation of short-term forecasts of water demand. The participants discussed the implementation of the basic concept for public water supply 2030 in the Free State of Saxony. Thomas Ebert, managing partner of Schönborner Armaturen GmbH, took part in the accompanying trade exhibition. Here in conversation with Dirk Zönnchen, Managing Director of Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH in Bannewitz. (Image: Schönborner Armaturen GmbH)

CIRCULAR BIOECONOMY CLUSTER WEEK 2023 at Schönborner Armaturen GmbH

Innovative and sustainable product and process solutions to strengthen circular processes were the topic of this year’s Circular Bioeconomy Cluster Week 2023. During the week from August 28 to September 1, 2023, companies, science, politics and media networked across disciplines and national borders. The conference covered agriculture, forestry and water management, environment and energy, food and health, and autonomous systems. On Aug. 28, 2023, the topic at Schönborner Armaturen GmbH was water management, pollution, conservation, as seen here in the presentation by Mr. Barna Varhegyi of Oase GmbH. (Image: Tudyka PR)

Doberlug-Kirchhain trade show on 30 April 2023

We opened our doors for the trade show and were able to welcome over 300 interested guests. During a tour of the plant, our visitors learned how built-in fittings for municipal gas, water and wastewater management are manufactured. In the entrance area, we showed new types of low-wind rotors for private use and the world’s first carbon thermoplastic e-bike, which was manufactured by injection molding.

“Future Day” on April 27, 2023

At Schönborner Armaturen GmbH, 17 students took a tour of the company to find out not only about their dream job, but also about lightweight construction.

With the help of Hololens virtual reality glasses, we gave them an insight into the world of modern production technology. We showed new low-wind rotors for private use and the world’s first carbon thermoplastic e-bike, which was manufactured by injection molding. Dr. Christoph Irmler’s experiments with the fibre composite case met with great interest. (Image) Each student was able to work on the CNC milling machine himself and thus label his or her individual 3D printed mobile phone stand.

Messe Tausendwasser am 15.03.2023 und 16.03.2023 in Berlin.

Fair TAUSENDWASSER from 15.03. -16.03.2023 in Berlin

Many interesting discussions were held at the industry meetings of the water industry. The SCHOENBORNER informed in detail about the establishment of the innovation cluster “Water Management”.

Messe REBUILD UKRAINE

Fair REBUILD UKRAINE from 15.02. – 16.02.2023 in Warsaw

The first fair for the reconstruction of municipal infrastructure in Ukraine after the end of the war. We presented ourselves at a joint stand of the IHK Cottbus. (Image source: IHK Cottbus)

Fair InfraTech in Rotterdam from 17.01.2023 – 20.01.2023

At the InfraTech in Rotterdam, we presented our backfill compound SCB 50 for the first time, which prevents the formation of lateral load inputs and enables a largely cavity-free filling of the trench, which  this video illustrates.

 

Messe für Ausbildung

Training fair “MATCH” on 7 October 2022 in Finsterwalde

The MATCH trade fair is intended to help bring training seekers together with companies in the region. At our booth , students and their parents informed themselves about the training opportunities at SCHOENBORNER. The 3D printer met with great interest.

 

Übergabe Fördermittelbescheid

Handover of the funding decision for the establishment of the innovation cluster “WasserWirtschaft”

During the leading congress of the energy and water industry gat|wat in Berlin on 18.09.2022, Hannes Walter (MdB) handed over the funding decision for the establishment of the innovation cluster “WasserWirtschaft” to Thomas Ebert and Dr. Reiner Nikula. (Image: DVGW e.V.)

Deutschlandstipendium

Schönborner supports two students with the Deutschlandstipendium

Gökhan Ceviker and Paul Hartmann study mechanical engineering and biosystems engineering/bioinformatics at the Technical University of Applied Sciences Wildau. We support these two students with a Deutschlandstipendium each. Here at the handover on 29.09.2022. (Image: TH Wildau)

Übergabe Innovationspreis

Innovation Award in the Metal Cluster

On September 7,  2022, we were awarded the Brandenburg Innovation Prize in the Metal Cluster by the Brandenburg Ministry of Economic Affairs. This is a result of the curiosity of our managing director Thomas Ebert.

 

 

IFAT 2022

IFAT Munich from 30.05. – 03.06.2022

At our booth, we presented product and technology innovations that aroused interest in our products and services, as well as in the company. For us, IFAT was a complete success this year after the long corona break. Thus, many constructive and interesting technical discussions could be held, which form the foundation for a successful expansion of our business relationships.

 

Schönborner – Newsletter

Immer gut informiert auf dem neuesten Stand: Erfahren Sie als erster von innovativen Produkten und exklusiven Aktionen. Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Messen & Veranstaltungen

IFAT München vom 13.05. 2024 – 17.05.2024

Am Stand der Schönborner Armaturen GmbH informierten sich die Besucher über die Neuerungen.

Das Smart-EBG Schloss (SES) – Das SES ist ein Sicherungssystem, mit dem nur autorisierte Personen eine Zugriffsberechtigung zum Betätigen der Armatur erhalten.

Gerät zur Messung des Schließungsgrades von Armaturen (MSGA) – Mit dem MSGA ist eine Abfrage des Schließungsgrades der Armatur im Trinkwasser-Leitungsnetz möglich.

Teleskopierbarer Betätigungsschlüssel mit Wendekuppelmuffe – Dieser Betätigungsschlüssel ist für Einbaugarnituren im Hausanschlussbereich sowie im Netzarmaturenbereich einsetzbar.

Zukunftstag am 25.04. 2024 bei der Schönborner Armaturen GmbH

Während des Rundganges durch das Unternehmen nutzten alle die Möglichkeit ihren Namen mittels einer CNC-Fräsmaschine in eine Handyhalterung zu gravieren.

Besonders großen Anklang fanden die Versuche mit den Experimentierkoffern vom Composites United. Kunststoff-Ingenieur Dr. Christoph Irmler führte damit verschiedene Verfahren vor, angefangen von der additiven Fertigung über das Thermoformen und Heizpressen bis hin zum Laminieren. Dabei erläuterte er die Wichtigkeit von Kunststoffen für unser tägliches Leben.

KARRIERE MEET & GREET in Doberlug-Kirchhain

Am 11.04.2024 präsentierten sich die Schönborner Armturen GmbH bei der “Karrieremesse” des Evangelischen Gymnasiums Doberlug-Kirchhain. Alle anwesenden regionalen Unternehmen stellten ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten den anwesenden Schülern der 9. bis 12. Klasse des Evangelischen Gymnasiums und den Schülern der 9. und 10. Klasse der Evangelischen Gemeinschaftsschule vor.

1. Treffen des BRANDENBURG INNOVATIONSCLUSTERS WASSERWIRTSCHAFT am 20. Oktober 2023

Zum ersten Clustertreffen versammelten sich Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Wasserwirtschaft und Politik um sich über die geplanten Projekte zu infomieren und auszutauschen. Begrüßen konnten die Teilnehmer Staatssekretär Hendrik Fischer vom Brandenburger Wirtschaftsftsministerium. Thomas Ebert, Geschäftsführer des Brandenburg Innovationscluster WasserWirtschaft GmbH & Co. KG, erläuterte den Stand des im Aufbau befindlichen Clusters.

Ausbildungsmesse MATCH am 14. Oktober 2023 in Herzberg

Viele Besucher und Besucherinnen informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Schönborner Armaturen GmbH zum Industriemechaniker/in, Kunststoff- und Kautschuktechnologe/in, CNC- Zerspannungsmechaniker/in und Maschinen- und Anlagenführer/in.

7. Sächsische Trinkwassertagung in Dresden

Am 14. September 2023 fand die 7. Sächsische Trinkwassertagung an der TU Dresden statt. Die Veranstaltung wurde unter anderem von der DVGW-Landesgruppe Mitteldeutschland, der TU Dresden sowie der SachsenEnergie AG organisiert. Auf dem Programm standen die Vorstellung von Notfall- und Krisenkonzepten und Vorträge zur Durchführung von Kurzeitprognosen des Wasserbedarfs. Die Teilnehmer diskutierten über die Umsetzung der Grundsatzkonzeption zur öffentlichen Wasserversorgung 2030 im Freistaat Sachsen. An der begleitenden Fachausstellung nahm Thomas Ebert der Geschäftsführende Gesellschafter der Schönborner Armaturen GmbH teil. Hier im Gespräch mit Dirk Zönnchen, Geschäftsführer des Ingenieurbüros für Wasser und Boden GmbH in Bannewitz. (Bild: Schönborner Armaturen GmbH)

CIRCULAR BIOECONOMY CLUSTER WEEK 2023 bei der Schönborner Armaturen GmbH

Innovative und nachhaltige Produkt- und Verfahrenslösungen zur Stärkung von Kreislaufprozessen waren Thema der diesjährigen Circular Bioeconomy Cluster Week 2023. In der Woche vom 28. August bis 1. September 2023 vernetzten sich Unternehmen, Wissenschaft, Politik und Medien interdisziplinär und über Ländergrenzen hinaus. Die Konferenz umfasste die Themen Land-, Forst- und Gewässerwirtschaft, Umwelt und Energie, Ernährung und Gesundheit sowie Autonome Systeme. Am 28.08.2023 ging es bei der Schönborner Armaturen GmbH um das Thema Wassermanagement, -verschmutzung, -einsparung, wie hier im Vortrag von Herrn Barna Varhegyi von der Firma Oase GmbH. (Bild: Tudyka PR)

Gewerbeschau Doberlug-Kirchhain am 30. April 2023

Zur Gewerbeschau öffneten wir unsere Türen und konnten über 300 interessierte Gäste begrüßen. Bei einem Betriebsrundgang informierten sich unsere Besucher, wie Einbaugarnituren für die kommunale Gas-, Wasser- und Abwasserwirtschaft hergestellt werden. Im Eingangsbereich zeigten wir neuartige Schwachwind-Rotoren für den privaten Gebrauch und das weltweit ersten Carbon Thermoplast E-Bike, welches im Spritzguss-Verfahren hergestellt wurde.

“Zukunftstag” am 27. April 2023

Bei der Schönborner Armaturen GmbH informierten sich 17 Schüler, bei einem Betriebsrundgang, nicht nur über ihren Traumberuf, sondern auch zum Thema Leichtbau.

Mithilfe einer Hololens-Virtual-Reality-Brille ermöglichten wir ihnen einen Einblick in die Welt moderner Produktionstechnologie. Wir zeigten neuartige Schwachwind-Rotoren für den privaten Gebrauch und das weltweit ersten Carbon Thermoplast E-Bike, welches im Spritzguss-Verfahren hergestellt wurde. Großes Interesse fanden die Experimente von Dr. Christoph Irmler mit dem Faserverbund-Koffer. (Bild) Jeder Schüler konnte an der CNC-Fräsmaschine selbst tätig werden und so seinen individuellen 3D-Druck Handyständer beschriften.

Oldenburger Rohrleitungsforum am 30. und 31. März 2023

Schoenborner präsentierte sich in Oldenburg mit weiteren 440 Ausstellern. Während der zweitägigen Fachausstellung referierten Fachleute zu aktuellen Themen rund um den erdverlegten Rohrleitungsbau.

CU Ost- Mitgliederversammlung bei Schoenborner!

Drei Jahre mussten die CU Ost- Mitglieder auf eine physische Mitgliederversammlung verzichten. Am 24. März 2023 war es endlich so weit; diese wichtige, jährliche Clusterveranstaltung konnte bei der Schönborner Armaturen GmbH stattfinden.

(Bildquelle: CU-Ost)

Messe Tausendwasser am 15.03.2023 und 16.03.2023 in Berlin.

Messe TAUSENDWASSER vom 15.03. -16.03.2023 in Berlin

Auf den Branchentreffen der Wasserwirtschaft wurden viele interessante Gespräche geführt. Die SCHOENBORNER informierte ausführlich über den Aufbau des Innovationsclusters “WasserWirtschaft”.

Messe REBUILD UKRAINE

Messe REBUILD UKRAINE vom 15.02. – 16.02.2023 in Warschau

Die erste Messe zum Wiederaufbau der kommunalen Infrastruktur  in der Ukraine nach Beendigung des Krieges. Wir präsentierten uns auf einem Gemeinschaftsstand der IHK Cottbus. (Bildquelle: IHK Cottbus)

 

Messe InfraTech in Rotterdam vom 17.01.2023 – 20.01.2023

Auf der InfraTech in Rotterdam präsentierten wir erstmalig unser Backfill Compound SCB 50, welches das Entstehen von seitlichen Lasteinträgen verhindert und eine weitgehende hohlraumfreie Verfüllung des Leitungsgrabens ermöglicht, was dieses Video verdeutlicht.

Messe für Ausbildung

Ausbildungsmesse “MATCH” am 7. Oktober 2022 in Finsterwalde

Die Messe MATCH soll helfen, Ausbildungssuchende mit Unternehmen der Region zusammenzubringen. An unserem Stand infomierten sich Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihren Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten bei SCHOENBORNER. Großes Interesse fand der 3D-Drucker.

 

Übergabe Fördermittelbescheid

Übergabe des Fördermittelbescheides zum Aufbau des Innovationsclusters “WasserWirtschaft”

Deutschlandstipendium

Schönborner fördert im zwei Studenten mit dem Deutschlandstipendium

Übergabe Innovationspreis

Innovationspreis im Cluster Metall

Wir wurden am 7. Septemper 2022 vom Brandenburger Wirtschaftsministerium mit dem Brandenburger Innovationspreis im Cluster Metall ausgezeichnet. Dies ist ein Ergebnis des Forscherdranges unseres Geschäftsführers Thomas Ebert.

 

IFAT 2022

IFAT München vom 30.05. – 03.06.2022

Auf unserem Messestand haben wir Produkt- und Technologieinnovationen präsentiert, die das Interesse für unsere Produkte und Leistungen, wie auch für das Unternehmen weckten. Für uns war die IFAT nach der langen Corona-Pause in diesem Jahr ein voller Erfolg. So konnten viele konstruktive und interessante Fachgespräche geführt werden, die den Grundstein für einen erfolgreichen Ausbau unserer Geschäftsbeziehungen bilden.

 

Schönborner – Newsletter

Immer gut informiert auf dem neuesten Stand: Erfahren Sie als erster von innovativen Produkten und exklusiven Aktionen. Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!